Klassische Homöopathie

Die Homöopathie ist eine anerkannte komplementärmedizinische Heilmethode, die vom deutschen Arzt Samuel Hahnemann begründet wurde. Der Leitsatz “Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt“ beruht darauf, dass homöopathisch zubereitete Arzneien, die beim Gesunden bei der Arzneimittelprüfung bestimmte Symptome erzeugen, die gleichen Symptome beim Kranken heilen können durch Anregung der Selbstheilungskräfte.

Die Arzneien (pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Ursprungs) werden in hochverdünnter und verschüttelter (potenzierter) Form als Tropfen oder Globuli angewendet. Es gibt keine Nebenwirkungen, wie sie bei chemisch erzeugten Medikamenten vorkommen können. Deshalb sind die Arzneien auch unbedenklich bei Kindern und Schwangeren anwendbar. Die Einnahme erfolgt in seltenen Gaben als Hochpotenz oder täglich als Q-Potenz.
Beim Erstgespräch, das zwischen 1 und 2 Stunden dauert, wird die Gesamtheit der Beschwerden erfasst. Eine gute Beobachtung der eigenen Symptome ist eine wichtige Voraussetzung für die Arzneifindung. Auf Grund der Symtome des Patienten wird ein passendes Arzeimittel verschrieben.

Es können sowohl akute als auch chronische Erkrankungen erfolgreich homöopathisch behandelt werden ( akute und chronische Entzündungen, Infektanfälligkeit, Allergien, Schmerzen am Bewegungsapparat, hormonelle Störungen, unerfüllter Kinderwunsch…)

Da es sich sowohl bei der Scenartherapie als auch bei der Homöopathie um Regulationstherapien handelt, ergänzen sich beide Therapieformen optimal und potenzieren sich in ihrer Wirkung.

Montag, Dienstag, Mittwoch
9.00 bis 12.00 Uhr